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  • Stark: 1.6 Turbo mit 152 kW/207 PS Leistung und 280 Newtonmeter Drehmoment
  • Schnell: Aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 6,8 Sekunden, 230 km/h Spitze
  • Sportlich: Nürburgring erprobt, sportlicher Look, mit Performance-Paket

 

Glattpark/Bilbao.  Nach seiner aufsehenerregenden Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon wartet der neue Corsa OPC jetzt darauf, den Asphalt unter die Reifen zu nehmen. Das schnellste Familienmitglied der neuen Corsa-Generation verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit bester Alltagstauglichkeit. Das rund vier Meter kurze Kraftpaket begeistert mit seinem durchzugsstarken Turbotriebwerk mit 152 kW/207 PS, dem agilen Handling und nicht zuletzt durch seinen sportlichen Look. Dabei hat weder das vom Corsa bekannte grosszügige Platzangebot noch der gute Komfort gelitten.

 

„Unsere OPC-Modelle sind die sportlichen Speerspitzen unserer Baureihen. Sie verkörpern die sportliche Tradition der Marke, stehen für deutsche Ingenieurskunst, emotionales Design und ausgeprägte Fahrdynamik. Der neue Corsa OPC beweist eindrucksvoll, wie hoch unsere Ingenieure die Messlatte für sportliche Kleinwagen gelegt haben. Gerade auf kurvigen Pass-Strassen oder sogar auf der Rennstrecke zeigt der Corsa OPC sein ganzes Können so überzeugend, dass man gar nicht mehr aussteigen möchte. Typisch OPC eben, einfach pure Passion“, schwärmt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.

 

OPC-Design: Kraft nach aussen tragen


In bester OPC-Tradition präsentiert sich das Corsa-Topmodell schon auf den ersten Blick als echter Vertreter der Rüsselsheimer Sportschmiede: Neben der neuen, exklusiv für OPC-Modelle erhältlichen Lackierung Opal Blau fällt besonders die Gestaltung der Frontpartie ins Auge. Das Gesicht des Corsa OPC wird von grossen Lufteinlässen geprägt. Vor der stark ausgeformten Motorhaube befindet sich eine schmale Hutze, die dem Bug noch einen Schuss mehr Sportlichkeit verleiht. Die passende Verbindung zum Heck schafft die dynamisch modellierte Seitenführung mit kräftigen Schweller-Leisten.

 

In der Rückansicht setzt der Corsa OPC sein kompromisslos sportliches Design fort. Das an der Heckklappe angebrachte Luftleitwerk ist in zwei verschiedenen Ausführungen lieferbar: Über den zurückhaltend gestalteten Serien-Heckspoiler hinaus ist auch eine auffälligere Erweiterung erhältlich. Im unteren Bereich des Hecks sorgen die beiden von einem Diffusor umgebenen Endrohre der zweiflutigen Remus-Abgasanlage für zusätzliche sportliche Akzente.

 

Pures Sport-Feeling auch im Innenraum: Hier dominieren die Performance-Sitze von Recaro, die den Passagieren auch im heftigsten Kurvenlabyrinth optimalen Seitenhalt bieten. Das unten abgeflachte Leder-Lenkrad, der OPC-Schaltknauf und die Sportpedalerie sowie die in charakteristischer OPC-Optik gestalteten Instrumente komplettieren das Interieur serienmässig.

 

1.6 Turbo ECOTEC: 207 PS und bis zu 280 Newtonmeter


Unter der Motorhaube wartet der 152 kW/207 PS starke Turbobenziner nur darauf, geweckt zu werden. Das 1,6-Liter-Triebwerk bietet im Drehzahlbereich zwischen 1‘900 und 5‘800 min-1 ein maximales Drehmoment von 245 Newtonmeter – dank Overboost liegen bei Bedarf sogar 280 Newtonmeter an. Für die Übertragung der OPC-Power an die Vorderräder kommt ein Sechsgang-Getriebe mit knackig-kurzen Schaltwegen zum Einsatz. So gerüstet, sprintet der neue Corsa OPC in nur 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – fast eine halbe Sekunde schneller als der OPC der Vorgängergeneration. Beim Überholen im fünften Gang benötigt die Neuauflage ebenfalls drei zehntel Sekunden weniger und damit nur noch 6,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Plus 5 km/h heisst es auch bei der Spitzengeschwindigkeit: Bis zu 230 km/h sind drin. 7,5 Liter auf 100 Kilometer genügen dem Power-Corsa im kombinierten Zyklus, das entspricht einem CO2-Ausstoss von 174 Gramm pro Kilometer.

 

FSD-Sportfahrwerk: Immer mit der richtigen Frequenz


Um die Kraft auch kontrolliert auf die Strasse bringen zu können, haben die Opel-Ingenieure gemeinsam mit den Spezialisten von Koni ein Fahrwerk entwickelt, das mit einer innovativen Dämpfung arbeitet. Die FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) ermöglicht eine Anpassung der Dämpfkräfte an die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs und schafft so den Spagat zwischen kompromissloser Sportlichkeit und einem gepflegten Mass an Komfort. Für gänzlich ungezügelten Fahrspass im Grenzbereich können sportlich versierte Fahrer das ESP komplett deaktivieren. Neu entwickelt wurde auch die Lenkung – sie reagiert noch direkter und präziser auf Lenkradbe­wegungen und informiert den OPC-Piloten, wie es momentan um den Kontakt zur Strasse bestellt ist.

 

Performance Paket: Pures Rennsport-Flair mit Strassenzulassung


Wer noch mehr Rennatmosphäre erfahren will, wird beim Performance Paket fündig: Neben einer mechanischen Lamellen-Differenzialsperre von Drexler und 18-Zoll-Rädern mit Performance-Reifen von Michelin ist auch eine noch sportlichere Fahrwerksab­stimmung inbegriffen. Zudem können Corsa OPC-Fahrer, die das Performance Paket ordern, auf eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo vertrauen, deren Scheiben an der Vorderachse 330 Millimeter messen und auch bei extrem hoher Beanspruchung eine optimale Verzögerung garantieren. Mit dem Performance Paket wird der neue Corsa OPC endgültig zum Hochleistungssportler, mit dem sich ein gelegentlicher Abstecher vom Grossstadt-Dschungel auf die härteste Rennstrecke der Welt lohnt, wo er auch ausgiebig getestet und entwickelt wurde – auf die Nürburgring-Nordschleife.

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